Händewaschen gegen das Coronavirus
Richtiges Händewaschen ist insbesondere in Zeiten von Corona ein wichtiger Bestandteil des Infektionsschutzes. 80% aller Infektionskrankheiten werden über die Hände verbreitet, weil wir uns ca. alle 4 Minuten in das Gesicht fassen und den Viren somit die Chance bieten, sich über die Schleimhäute zu verbreiten.
Wie waschen Sie Ihre Hände richtig?
- Befeuchten Sie Ihre Hände zunächst.
- Geben Sie eine ausreichend große Menge Seife auf Ihre Hände.
- Verteilen Sie die Seife gründlich auf und zwischen den Fingern, auf den Handflächen, auf dem Handrücken und auf den Fingerspitzen. Lassen Sie sich hierbei ca. 30 Sekunden Zeit.
- Spülen Sie Ihre Hände unter fließendem Wasser gründlich ab.
- Trocknen Sie Ihre Hände sorgfältig ab. Verwenden Sie hierzu Einmaldhandtücher.
Hygienetipps
Grundsätzlich gilt: Je weniger Flächen Sie im Waschraum berühren, desto geringer ist das Risiko mit Viren in Berührung zu kommen. Stoffhandtücher zur Mehrfachbenutzung oder Kernseife sind also absolute No Gos, da Sie Sammelpunkt für Viren aller Benutzer des Waschraums sind. Jet-Air Trockner oder Warmlufttrockner verteilen Viruspartikel in Ihrem Waschraum und sind insbesondere in der aktuellen Hochphase von Grippe und Coronavirus keine Empfehlung. Versuchen Sie außerdem Berührungen von Wasserhähnen und Türgriffen nach dem Händewaschen zu vermeiden, indem Sie z.B. Ihren Ellenbogen benutzen oder ein Papierhandtuch in die Hand nehmen.
Wir empfehlen Ihnen folgende Produkte:
- Seifenspender (manuell oder berührungslos)
- Seife (Flüssigseife oder Schaumseife)
- Papierhandtuchspender (manuell oder mit Sensor)
- Papierhandtuch (Falt- oder Rollenhandtuch)
Welches Papier und welche Seife die für Ihre Anwendung richtige ist, erfahren Sie in den unten verlinkten Hygiene-News Beiträgen:
Sie möchten wissen welches Waschraum System das für Ihr Unternehmen geeignete ist?
Sprechen Sie uns an. Wir beraten Sie gerne. Tel.: 0731 77283, E-Mail: info@ranft-neu-ulm.de